Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Dann möchten wir Sie mitnehmen zurück in das Jahr 1924. In diesem Jahr wurde der heutige Gartenverein „Ardeyblick“ e.V. noch unter den Namen „Volkspark-Krückenweg“ gegründet.
Der Öffentlichkeit wurde dieses durch die Pressemitteilungen im „General-Anzeiger“ und der „Tremonia“ in den Ausgaben vom 03.03. und 20.05.1924 mitgeteilt.

Bereits im Gründungsjahr bestand der Verein aus 124 Mitgliedern und aufgrund des großen Bewerberandrangs wurde sogar ein Garten zum damaligen Preis von 180,00 Reichsmark verlost; die Pacht betrug zu dieser Zeit 4 Reichspfennige / qm.

Die erste Jahreshauptversammlung des jungen Vereins wurde am 11.11.1924 abgehalten; an diesem Tag wurde auch der erste Vorstand gewählt.

Am 12.02.1925 wurde mit der Stadt Dortmund der Pachtvertrag geschlossen, und am 21.03.1925 erfolgte daraufhin die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Dortmund.

Im Laufe des Jahres 1925 wurde es den Vereinsmitgliedern dann gestattet, zwecks Unterbringung von Gerätschaften nunmehr Holzlauben zu errichten, der Bau von gemauerten Lauben hingegen war noch verboten. Vorzugsweise erfolgte der Anbau von Kartoffeln, Gemüse, Obst und -zu dieser Zeit nicht ungewöhnlich- auch Tabak.

Im April des gleichen Jahres erhielt der Verein bereits seinen heutigen Namen: „Ardeyblick“.

Frohsinn, Zusammenhalt und Gemütlichkeit zeigten sich bereits beim ersten Sommerfest am 12.07.1925 im Ardeyblick und mit Stolz konnten die Mitglieder nach nur einjähriger kleingärtnerischer Tätigkeit schon auf Ihre Erfolge zurück blicken.

Am 22.10.1927 wurde von der Mitgliederversammlung beschlossen,
die Gärten Nr. 14 und Nr. 15 zugunsten eine Kinderspielplatzes aufzulösen.

Am 24.03.1958 wurde in der Mitgliederversammlung der Bau eines Vereinsheim beschlossen .

Im Jahr 2005 / 2006 wurde unsere Anlage auf Grund der WM auf 33 Gärten gekürtzt.
Dieses Stück wurde als Logistikfläche der Stadt Dortmund benötigt.